Mit dem Begriff Online Marketing werden alle Marketingaktivitäten bezeichnet, die im Internet umgesetzt werden. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt das Internet Marketing immer mehr an Bedeutung. Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen und Dinge wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, Influencer Marketing, Social Media und viele mehr. Inzwischen haben die Werbeausgaben für den Onlinebereich die Ausgaben des Offlinemarktes schon deutlich überholt.
Bereiche des Online Marketing
Je nach Betrachtung kann das Marketing im Internet in verschiedene Teilbereiche aufgeteilt werden. Dazu gehört zum einen die Display Werbung, das E-Mail-Marketing, das Suchmaschinenmarketing, das Affiliate Marketing und das Social Media Marketing. Die Display Werbung ist die am häufigsten genutzte Werbemöglichkeit im Internet. Dabei werden Banner und Popups eingesetzt, um Internetnutzer auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Auch das E-Mail-Marketing ist trotz der hohen Spamüberflutung noch immer ein wichtiger Marketingkanal. Das Suchmaschinenmarketing und die Suchmaschinenoptimierung tragen dazu bei, dass die Firmenwebseite oder der Onlineshop in Suchmaschinen besser zu finden ist. Auch das Affiliate- und Social Media Marketing wird von vielen Unternehmen sehr stark eingesetzt.
Ziele des Online Marketing
Wie das klassische Marketing verfolgt auch das Online Marketing das Ziel potenzielle Interessenten auf Produkte, Dienstleistungen und Angebote aufmerksam zu machen, dient aber ebenfalls für das Branding und den Markenaufbau. Ziel des Internet Marketings ist im ersten Schritt oft die Gewinnung sogenannter Leads. Erst in weiteren Qualifizierungsprozessen werden aus den Leads dann Kunden.